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Bis
2003 habe ich nie von Kundenstimmen Gebrauch gemacht. Sie sind aber
zu wertvoll, um ausgelassen zu werden.
Brief
eines Angestellten nach einem Jahr in der privaten Krankenversicherung.
Es erfolgte eine Kündigung wegen sogenannter vorvertraglicher
Anzeigenpflicht-verletzung.
"Kommentar
zur Beratung und insbesondere späteren Betreuung durch den
Versicherungsmakler Herrn Peter Zinke
Neben
der sehr guten Beratung erfahre ich jetzt (ein Jahr nach Vertragsabschluß)
auch eine hervorragenden Betreuung durch Herrn Peter Zinke.
Bevor
ich darauf eingehe, möchte ich aber nicht versäumen mich
an dieser Stelle für die Erstberatung zu bedanken.
Den
anderen Kommentaren zur Erstberatung kann ich mich nur gerne anschließen.
Die Beratung ist einzigartig. Man bekommt nicht nur einen Rat, sondern
vor allem das Verständnis und die Informationen über die
Branche, die man braucht, um selbst entscheiden zu können.
Auch die sehr ausgereiften Überlegungen und Zusammenhänge
zur Beitragsstabilität im Alter sind bei Peter Zinke einzigartig.
Nun
zur Betreuung:
Nach
dem Vertragsabschluß habe ich nicht gedacht mit Herrn Zinke
zu diesem Thema noch zu tun zu bekommen. Es kam aber anders. Kürzlich
kündigte mir meine PKV den Vertrag mit der Begründung
ich hätte einen wesentlichen Befundaspekt bei der Antragstellung
verschwiegen, was nicht stimmte. Deshalb legte ich Widerspruch ein
und werde nun zunächst versuchen die Sache mit der Person zu
klären, die zu dieser Entwicklung entscheidend beitrug. Wenn
das nicht ausreicht, wird der nächste Schritt ein Versuch einer
vorgerichtlichen Klärung sein und schließlich der Rechtsweg
selbst.
Dieses
klare Vorgehen war mir anfangs nicht klar. Als ich die Kündigung
bekam, war ich zuerst schockiert. Ich erinnerte mich an meine guten
Erfahrungen mit Herrn Zinke und rief ihn an. Er konnte sich noch
sehr gut an mich erinnern. Wir sprachen zunächst das prinzipielle
Vorgehen ab und anschließend die Details der ersten Schritte.
Herr Zinke erklärte mir auch, dass jetzt, wo der Vertrag nach
meinem Widerspruch schwebend ist, ich temporär keinen Versicherungsschutz
habe. Wir riefen dann zusammen in einer Telefonkonferenz meine PKV
an und klärten die Konsequenzen und die möglichen Auswege.
Zu
Gute kommt mir nun auch die sehr gewissenhafte und sorgfältige
Arbeitsweise von Herrn Zinke vor meinem Vertragsabschluß.
Damals haben wir den Befund ausführlich diskutiert. Herr Zinke
hat mich angehalten die genaue Diagnosebezeichnung beim Arzt zu
erfragen. Ich tat dies und übernahm den Wortlaut in den Gesundheitsfragebogen
von Herrn Zinke und in den PKV-Antrag.
Herr
Zinke hat sich unsere Gespräche notiert und kann dies alles
nun bezeugen.
Ich
hoffe auf einen guten Ausgang meiner Geschichte und werde dann gerne
diesen Kommentar ergänzen.
Mit
freundlichen Grüßen
Ihr
Kunde S.
04.05.2003 "
Und hier der Ausgang
der Geschichte:
e-Post
(Originaltext) des Kunden S, vom 05.06.2003 an Versicherungsmakler
ALADON Peter Zinke
Hallo Herr Zinke,
nun ist es vollbracht. Meine Krankenversicherung hat Ihre Kündigung
zurückgenommen.
Die letzte Episode meiner Geschichte lief wie folgt ab:
Nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem damaligen
Arzt, hat er noch einmal schriftlich die Ereignisse aus seiner Sicht
zusammengefaßt und an meine Krankenver-sicherung geschickt.
Dies hat ausgereicht, damit die Krankenversicherung nach einer internen
Prüfung durch mehrere Instanzen den Sachverhalt nun so sah
wie ich und Ihre Kündigung widerrufen hat.
Nachwort: Ich bin nun froh, dass sich die Angelegenheit doch relativ
einfach zum Guten
gewendet hat. Ferner bin ich auch froh Sie, Herr Zinke, angerufen
und involviert zu haben.
Zum einen waren Sie mir psychologisch und mit Ihrer Erfahrung eine
wichtige Stütze. Das war sehr hilfreich. Zum anderen haben
Sie der PKV gegenüber meine Aufrichtigkeit sowie unsere sorgfältige
Vorbereitung des Aufnahmeantrages bezeugt. Ich weiß, dass,
wenn die Sache eskaliert wäre, Sie unsere sorgfältige
Vorbereitung weiterhin bezeugt und mit Ihren Unterlagen belegt hätten.
Ich muß gestehen, dass ich normalerweise skeptisch Versicherungsmaklern
gegenüber stehe und lieber alleine Versicherungen abschliesse.
Doch dieser Fall lehrt mich, dass es auch Monate und Jahre nach
Vertragsabschluß wesentliche Vorteile hat, einen guten Versicherungsmakler
gehabt zu haben, der auch dann in kritischen Situationen berät
und als Zeuge zur Verfügung steht.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe,
Ihr zufriedener Kunde
Anmerkung von VM ALADON Peter
Zinke:
Da man nicht vorhersehen
kann, ob sich wann irgend etwas einmal ereignen könnte, muß
man einfach einige Schritte voraus denken und manchmal auch um Ecken.
Hierbei ist mir zweifellos u.a. auch mein früherer Beruf sehr
hilfreich.
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